Der häufig anzutreffende Rückgriff auf die Etymologie des Wortes und die sich aus der lateinischen Wortbedeutung „Mitte" ergebende Umschreibung des Begriffs „Medium“ als Informationsträger und -vermittler schafft keine Klarheit und ist aus pädagogischer Sicht eher irreführend .
In der medienwissenschaftlichen und medienpädagogischen Diskussion besteht Einigkeit darüber, dass Medien Gegenstand von Allgemeinbildung sind. Sie sind an Sinnproduktionen beteiligt und nicht nur „sinntransportierende Mittler“. Um den Anteil der Medien an der Sinnproduktion und ihre kulturverändernde Bedeutung zu erfassen, muss man den Begriff „Medium“ als einen „Kompaktbegriff“ verstehen, der mehrere sich gegenseitig beeinflussende Aspekte umfasst:
Der hier gewählte Medienbegriff bezieht sich auf „technische Medien“. Würde man von einem universalen Medienbegriff ausgehen, würde das Feld der Medienbildung unüberschaubar.
[1] Wir folgen hier der Definition der Gesellschaft für Informatik