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Medienverständnis

Medien sind nicht, wie es ein Rückgriff auf die ursprüngliche Wortbedeutung nahelegen würde, bloße Mittler, sondern sie sind an der Sinnproduktion beteiligt. Jedes neue Medium verändert die Möglichkeiten zu kommunizieren und sich Informationen über die Welt zu beschaffen. Bildungsrelevant werden Medien daher als Werkzeuge der Weltaneignung, die

  • unseren Erfahrungs- und Kommunikationshorizont zeit- und raumüberschreitend erweitern.
  • wichtige Materiallieferanten für die Konstruktion von Weltbildern und Lebensentwürfen sind.
  • die Möglichkeiten zur Gewinnung, Darstellung und Verbreitung von Wissen grundlegend verändern.
  • künstlerisch-ästhetische Ausdrucksformen erweitern.
  • in der Verbindung des Computers mit Sensoren und Ausgabegeräten Steuerungs- und Regelungsaufgaben auf Grundlage formalisierten Fach- und Expertenwissens übernehmen.

 

 

Medienbegriff

Medienbegriff

Um den Anteil der Medien an der Sinnproduktion und ihre kulturverändernde Bedeutung zu erfassen, muss man den Begriff „Medium“ als einen „Kompaktbegriff“ verstehen, der mehrere sich gegenseitig beeinflussende Aspekte umfasst.

Medialitätsbewusstsein

Medialitätsbewusstsein

Medialitätsbewusstsein bezieht sich auf die Einsicht, dass Medien nicht die „Wirklichkeit“ verdoppeln, sondern nur jeweils medienspezifisch konstruierte und inszenierte Wirklichkeitsausschnitte liefern und nur den Zugang zu bestimmten Aspekten der „Wirklichkeit“ ermöglichen.

Medienkonvergenz

Medienkonvergenz

Die medientechnologische Entwicklung führt nicht zwangsläufig zur Verdrängung, sondern zur Ausdifferenzierung von Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten.

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