Orientierungsrahmen Medienbildung in der Schule

Recherche

Bitte wählen Sie ein Fach:

Bitte wählen Sie eine Schulform:

Bitte wählen Sie einen Doppeljahrgang aus:

  • 1/2
  • 3/4
  • 5/6
  • 7/8
  • 9/10

Bitte wählen Sie einen Kompetenzbereich aus:

  • Bedienung und Anwendung
  • Information, Recherche und Erhebung
  • Kommunikation und Kooperation
  • Produktion und Präsentation
  • (Medien-)Analyse, Medienkritik und ethische Reflexion

Bitte wählen Sie eine Kompetenz aus:

  • Schülerinnen und Schüler nutzen analoge und digitale Medien unter Anleitung.

  • Schülerinnen und Schüler nutzen analoge und digitale Medien zielgerichtet.

  • Schülerinnen und Schüler nutzen Standardfunktionen digitaler Medien.

  • Schülerinnen und Schüler nutzen erweiterte Funktionen digitaler Medien.

  • Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Medien selbstständig und zielgerichtet.

  • Schülerinnen und Schüler informieren sich mit Hilfe von Medien.

  • Schülerinnen und Schüler entnehmen zielgerichtet Informationen aus altersgerechten Informationsquellen.

  • Schülerinnen und Schüler recherchieren zielgerichtet und bewerten Informationen.

  • Schülerinnen und Schüler führen Medienrecherchen durch und verarbeiten die Informationen weiter.

  • Schülerinnen und Schüler führen fundierte Medienrecherchen durch, beurteilen Informationen und verarbeiten sie weiter.

  • Schülerinnen und Schüler kommunizieren medial gestützt.

  • Schülerinnen und Schüler wenden grundlegende Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation an und nutzen sie zur Zusammenarbeit.

  • Schülerinnen und Schüler kommunizieren verantwortungsbewusst und eigenständig und nutzen mediale Kommunikationsmöglichkeiten in ihren Arbeitsprozessen.

  • Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam mit digitalen Medien und kommunizieren digital über den Arbeitsprozess.

  • Schülerinnen und Schüler diskutieren Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe mittels digitaler Medien und nutzen sie aktiv.

  • Schülerinnen und Schüler stellen unter Anleitung einfache Medienprodukte her.

  • Schülerinnen und Schüler erarbeiten unter Anleitung altersgemäße Medienprodukte und stellen ihre Ergebnisse vor.

  • Schülerinnen und Schüler erarbeiten unter Anleitung gemeinsam Medienprodukte und präsentieren sie vor Mitschülerinnen und Mitschülern.

  • Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam Medienprodukte und präsentieren sie adressatengerecht vor Publikum.

  • Schülerinnen und Schüler planen und realisieren selbstständig Medienprodukte und präsentieren sie adressatengerecht vor Publikum.

  • Schülerinnen und Schüler verarbeiten Medieneindrücke unter Anleitung.

  • Schülerinnen und Schüler beschreiben ihr eigenes Medienverhalten und unterscheiden verschiedene Medienangebote und Zielsetzungen.

  • Schülerinnen und Schüler beschreiben und hinterfragen Funktionen, Wirkung und Bedeutung von Medienangeboten.

  • Schülerinnen und Schüler reflektieren die Bedeutung medialer Darbietungsformen und ihrer Wirkung.

  • Schülerinnen und Schüler analysieren und beurteilen den Einfluss von Medien auf gesellschaftliche Prozesse.

Bitte wählen Sie einen Themenbereich:

Öffnen Titel / Aufgabe Kurzbeschreibung
Öffnen Titel / Aufgabe Kurzbeschreibung