Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Kompetenzmatrix

Die Kompetenzmatrix des Orientierungsrahmens Medienbildung in der Schule ist eine Zusammenstellung von wesentlichen Medienbildungskompetenzen in einer pädagogisch sinnvollen und spiralförmigen Progression. Sie stellt damit nicht nur eine fächerübergreifende Ergänzung der bestehenden Kerncurricula dar, sondern ist so konzipiert, dass alle Unterrichtsfächer darin Anknüpfungspunkte für einen medienkompetenzorientierten Fachunterricht finden.

In ihrer Struktur orientiert sich die Kompetenzmatrix an den Kerncurricula für Grundschule und die Sekundarstufe I. Ebenso wie diese wird der Erwerb von Kompetenzen in Doppeljahrgängen strukturiert und inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen finden darin Berücksichtigung. So kann der fachliche Kompetenzerwerb gemäß der Kerncurricula mit dem Erwerb von Medienkompetenz entsprechend der technischen Voraussetzungen der Schulen und der Kenntnisstände der Lehrkräfte verbunden werden. Ziel der Matrix ist es auch, ein grundlegendes Instrument für die Weiterqualifizierung von Lehrkräften im Bereich der Medienbildung zu liefern.

Diese Kompetenzmatrix ist zudem über eine Datenbank aufbereitet, über die praxiserprobte Unterrichtsbeispiele zur Verfügung gestellt werden. 

Datenbank Unterrichtsbeispiele

Übersicht