Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Lernen über Medien

  • drucken

Neben dem selbstgesteuerten Zugang zur Medienrealität seitens der Lernenden ist es erforderlich, systematische Zugänge zu entwickeln, die sie in ihrer Selbstbestimmtheit unterstützen und Chancengleichheit fördern. Es geht also nicht nur darum, die Vorerfahrungen der nachwachsenden Generation in die schulische Bildung zu integrieren, sondern die Schülerinnen und Schüler jenseits von undurchsichtigen und interessengeleiteten Angeboten, denen sie in ihrer Freizeit ausgesetzt sind, zu bilden.

Systematische Bildungszugänge müssen in dynamischer Anpassung an die Komplexität der durch Digitalisierung und Vernetzung gegebenen Medienrealität geschaffen werden.

Da heraus ergeben sich folgende pädagogische Fragestellungen:

  • Welche digitalen Werkzeuge muss jeder beherrschen oder verstehen, um möglichst viel Autonomie zu erlangen?
  • Wie regen wir Kinder und Jugendliche an, undurchsichtige Vorgänge der Medienrealität verstehen zu wollen?
  • Wie reagieren wir auf die stetig zunehmenden Dienstleistungen, die uns vermeintlich das Denken und Hinterfragen abnehmen?

 

Übersicht