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Globale Entwicklung

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"Globales Lernen versteht sich als die pädagogische Antwort auf die Erfordernisse einer nachhaltigen Entwicklung der Weltgesellschaft, als die notwendige Transformation pädagogischen Denkens und Handelns im Kontext einer sich globalisierenden Gesellschaft." (Portal Globales Lernen)

Mit der Globalisierung geht eine veränderte Wahrnehmung der Bedeutung des Raumes und der Zeit einher. Dies hat insbesondere mit den neuen Medien und hier vor allem mit den virtuellen Welten des Internet zu tun. Mit der Entgrenzung und Überwindung von Räumen sowie der Beschleunigung und Schrumpfung der Zeit sind Konsequenzen für die Kommunikation von Menschen weltweit verbunden. Pädagogische Handeln in diesem Kontext verlangt zwangsläufig, sich mit der Medienwirklichkeit zu beschäftigen und Medien zu nutzen, um globale Zusammenhänge erfahrbar zu machen.

Im Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung[1] werden u.a. die unterschiedlichen Auswirkungen von Kommunikation aufgezeigt, die heute in Echtzeit über die elektronischen Medien läuft: Einerseits verbinden sich heterogener Strukturen bei Globalisierungsprozessen schneller, andererseits trägt das oft kontextlose Verbreiten von Medien zu Missverständnissen bei, da soziokulturelle Rahmenbedingungen nicht beachtet werden.[2]

Hier gibt es einen signifikanten Zusammenhang zwischen politischer Bildung und Medienbildung und deren gemeinsamer Auswirkung auf globale Entwicklung: Produzenten von Massenmedien (Fernseh- und Filmemacher, Journalisten, Nachrichtenredakteure etc) können

„[…]angesichts der globalen Kommunikation nicht immer Verbreitungswege und Reichweite ihres Mediums abschätzen. Damit wächst nicht nur das Risiko von Missverständnissen, sondern auch die Gefahr, dass Medienbotschaften unter den Bedingungen fehlender Meinungsfreiheit […] in machen […] Ländern instrumentalisiert werden und die Konflikthaftigkeit der Entwicklung zunimmt.

Die Wirkung von Massenmedien muss aber auch z.B. hinsichtlich anderer weit reichender Einflüsse […] betrachtet werden, mit Auswirkungen bis hin etwa zur weltweiten Migration: „Kommerzielle Einflüsse aus allen Teilen der Welt werden durch Fernsehbilder zum Greifen nahe und wecken Sehnsüchte und Begehrlichkeiten gerade bei Kindern und jungen Menschen, bei besonders Armen und Ausgegrenzten.“[3]


[1] Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Kultusministerkonferenz, einen Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, 2007.
[2] vgl. ebda, S. 32f.
[3] Ebda, S.35.

Informationen und Materialien im Portal Politische Bildung in der Mediengesellschaft

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