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Aktive Medienarbeit

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Aktive Medienarbeit gilt schon lange als der "Königsweg der Medienbildung".

Für eine Intensivierung der aktiven Medienarbeit sprechen zahlreiche (medien-)pädagogische Gründe:

  • Aktive Medienarbeit als der produzierende und gestaltende Umgang mit Medien kommt in besonderer Weise den Forderungen nach einem Lernarrangement entgegen, durch das die Aktivität der Lernenden gefördert und strukturiert wird.
  • Die Kompetenz, sich über Medien zu artikulieren, ist eine wichtige Voraussetzung zur aktiven Beteiligung am gesellschaftlichen Willensbildungsprozess (Herstellen von Öffentlichkeit für bestimmte Fragen und Probleme, Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit).
  • Der aktive Umgang mit Medien eröffnet Ausdrucksmöglichkeiten, die der individuellen und ästhetischen Selbstverwirklichung dienen (ästhetisch-kulturelle Praxis).
  • Aktive Medienarbeit intensiviert durch die Recherche vor Ort und die Bearbeitung der "Medienprotokolle" die Auseinandersetzung mit der Umwelt.
  • Die gemeinsame Arbeit an einem Medienprodukt bietet sich auch als inhaltlicher und formaler Rahmen für Bearbeitung von Gruppen-, Lebens-, Alltagssituationen an (sozialpädagogische Intervention).
  • Aktive Medienarbeit stellt eine besondere Form des projektorientierten bzw. produkt- und handlungsorientierten Lernens dar.

Aktive Medienarbeit hat eine lange pädagogische Tradition, die im Rahmen der reformpädagogischen Ansätze bis in die 20er Jahre zurückreicht. Dies zu betonen, macht deswegen Sinn, weil man damit Anschluss findet an die aktuelle Diskussion über Schulentwicklung. Die Nähe der "Aktiven Medienarbeit" zu pädagogischen Leitideen und Konzepten wie "Öffnung von Schule und Unterricht" und "Erfahrungs- und Lebensweltbezug" liegt auf der Hand.

Digitalisierung und Vernetzung eröffnen dabei neue, vielseitige Möglichkeiten, die die „klassische“ Filmarbeit, praktische Fotografie, Hör(spiel)arbeit oder die Gestaltung von Ausstellung sinnvoll ergänzen. Nicht zufällig bieten sich Multimediaproduktionen offensichtlich für die Aufarbeitung historischer und ökologischer Themen an bzw. fördern eine multiperspektivische Auseinandersetzung mit einer Thematik.

 

Aktive Medienarbeit in Niedersachsen

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