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Handlungsebenen der Medienbildung

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Medienkompetenz(en) als Handlungsebenen der Medienbildung

  • Analyse- und Reflexionskompetenz – Anteil der Medien an der Sinnproduktion, Bedeutung der Medien für Individuum und Gesellschaft, Medien als Gegenstand der Fachdidaktiken,
  • Methodenkompetenz – Informationsbeschaffung und -bearbeitung, Präsentation, Kommunikation und Kooperation mit Hilfe von Medien, Gestalten und Verbreiten von Medienbeiträgen,
  • Lernkompetenz - Nutzung der Medien zur Stärkung problemorientierter, selbstorganisierter und kooperativer Lern- und Arbeitsformen im Hinblick auf die Anforderung der Wissensgesellschaft,
  • Sicherheitskompetenz - Vermittlung von Sicherheitsbewusstsein und der Fähigkeit, sich der Techniken zum Datenschutz zu bedienen,
  • Handhabungskompetenz - Grundlage für die Nutzung der erweiterten technischen Möglichkeit zur Information, Kommunikation und Kooperation.

In der Unterrichtspraxis überschneiden und überlagern sich diese Handlungsebenen. Für die Entwicklung eines schuleigenen Medienkonzepts macht die Unterscheidung jedoch Sinn, um Akzentsetzungen und Schwerpunkte herauszuarbeiten.


nach:
Wolf-Rüdiger Wagner: Medienkompetenz und Allgemeinbildung, in: Texte. Sonderheft Medien Praktisch, Heft 5/2002, S. 16 - 25

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