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Leitfragen zur Curriculumentwicklung

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Die im folgenden aufgeführten Fragen sind als Suchanweisungen gedacht. Sie könnten Lehrkräfte/Fachkonferenzen/Kollegien dabei helfen, ihre Vorstellungen zur Medienbildung aus der Innensicht von Schule zu artikulieren. Aus diesen Vorstellungen soll sich der spezifische Diskussions- und Informationsbedarf ableiten, ergeben sich konkrete Anfragen an Fortbildung, Konzept- und Materialentwicklung.

Erziehungs- und Bildungsauftrag in der Informations- und Wissensgesellschaft

  1. Welche Veränderungen bringt die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen mit sich?
  2. Wie verändert sich das Lernen durch die Medienentwicklung?
  3. Wie verändern sich Anforderungen an das Lernen durch die Medienentwicklung?
  4. Welche Veränderungen bringt die Medienentwicklung für die Lehrerrolle mit sich?

Fachdidaktik und Medienkompetenz

  1. Welche Konsequenzen hat die Medienentwicklung für das Selbstverständnis des Faches?
    Wie ist das Fach an der Medienentwicklung beteiligt?
  2. Inwiefern sind die traditionellen Gegenstände des Faches in den Medien präsent?
    Inwiefern führen die Medien zur Veränderung des traditionellen Gegenstandsbereichs?
  3. Wie kann die Doppelfunktion der Medien, Unterrichtsgegenstand oder - mittel zu sein, genutzt werden?
  4. Welche Standardaufgaben können auch, gar nicht oder besser auf Beispiele aus den Medien bezogen werden?

Medienpädagogik und innere Schulreform

  1. Welche Anforderungen an Medienpädagogik ergeben sich aus den Forderungen nach Handlungs- und Erfahrungsorientierung, Öffnung von Schule usw.?
  2. Welche Chancen für die Umsetzung der Forderungen nach Handlungs- und Erfahrungsorientierung, Öffnung von Schule usw. ergeben sich über die Einbeziehung von Medienpädagogik in den Unterricht?
  3. Welche Chancen für die Entwicklung des Schullebens ergeben sich aus der Nutzung von Medien?

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