Die im folgenden aufgeführten Fragen sind als Suchanweisungen gedacht. Sie könnten Lehrkräfte/Fachkonferenzen/Kollegien dabei helfen, ihre Vorstellungen zur Medienbildung aus der Innensicht von Schule zu artikulieren. Aus diesen Vorstellungen soll sich der spezifische Diskussions- und Informationsbedarf ableiten, ergeben sich konkrete Anfragen an Fortbildung, Konzept- und Materialentwicklung.
Erziehungs- und Bildungsauftrag in der Informations- und Wissensgesellschaft
- Welche Veränderungen bringt die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen mit sich?
- Wie verändert sich das Lernen durch die Medienentwicklung?
- Wie verändern sich Anforderungen an das Lernen durch die Medienentwicklung?
- Welche Veränderungen bringt die Medienentwicklung für die Lehrerrolle mit sich?
Fachdidaktik und Medienkompetenz
- Welche Konsequenzen hat die Medienentwicklung für das Selbstverständnis des Faches?
Wie ist das Fach an der Medienentwicklung beteiligt?
- Inwiefern sind die traditionellen Gegenstände des Faches in den Medien präsent?
Inwiefern führen die Medien zur Veränderung des traditionellen Gegenstandsbereichs?
- Wie kann die Doppelfunktion der Medien, Unterrichtsgegenstand oder - mittel zu sein, genutzt werden?
- Welche Standardaufgaben können auch, gar nicht oder besser auf Beispiele aus den Medien bezogen werden?
Medienpädagogik und innere Schulreform
- Welche Anforderungen an Medienpädagogik ergeben sich aus den Forderungen nach Handlungs- und Erfahrungsorientierung, Öffnung von Schule usw.?
- Welche Chancen für die Umsetzung der Forderungen nach Handlungs- und Erfahrungsorientierung, Öffnung von Schule usw. ergeben sich über die Einbeziehung von Medienpädagogik in den Unterricht?
- Welche Chancen für die Entwicklung des Schullebens ergeben sich aus der Nutzung von Medien?