Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Erhebung, Recherche, Information

  • drucken

 

Digitale Medien sind das zentrale Mittel für die Erhebung, Recherche und Verbreitung von Informationen in der heutigen Gesellschaft. Medien konstruieren Wirklichkeiten, bringen fremde Welten näher, transportieren Informationen in einer immer umfangreicher werdenden und sich immer stärker spezialisierenden Wissensgesellschaft und eröffnen vielfältige Darstellungsmöglichkeiten.

Zeitgemäßer Unterricht nutzt die erweiterten Möglichkeiten moderner Medien für die Beschaffung, Verarbeitung und Verbreitung von Informationen und vermittelt die dafür notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse.

Jahrgang

Einzelkompetenz

Teilkompetenzen

1 | 2

Schülerinnen und Schüler informieren sich mit Hilfe von Medien.

Schülerinnen und Schüler lernen Medien als Möglichkeit der Konstruktion von Wirklichkeit kennen.

Schülerinnen und Schüler entnehmen Medien Informationen und geben sie wieder.

3 | 4

Schülerinnen und Schüler entnehmen zielgerichtet Informationen aus altersgerechten Informationsquellen.

Schülerinnen und Schüler unterscheiden zwischen Informations- und Werbebeiträgen und nutzen mediale Inhalte zur Erschließung fremder Welten.

Schülerinnen und Schüler formulieren ihren Wissensbedarf, recherchieren unter Anleitung in altersgemäßen Informationsquellen und geben Informationen selbstständig wieder.

5 | 6

Schülerinnen und Schüler recherchieren zielgerichtet und bewerten Informationen.

Schülerinnen und Schüler erklären typische Merkmale verschiedener Informationsangebote, deren Unterschiede und Nutzungsmöglichkeiten.

Schülerinnen und Schüler recherchieren unter Anleitung in altersgemäßen Informationsquellen, vergleichen und bewerten diese und erkennen unterschiedliche Sichtweisen bei der Darstellung eines Sachverhalts.

7 | 8

Schülerinnen und Schüler führen Medienrecherchen durch und verarbeiten die Informationen weiter.

Schülerinnen und Schüler untersuchen und vergleichen Inhalt, Struktur, Darstellungsart und Zielrichtung von Informationsquellen.

Schülerinnen und Schüler führen Medienrecherchen durch, filtern und strukturieren themenrelevante Informationen und wenden Zitierweisen und Quellenangaben an.

9 | 10

Schülerinnen und Schüler führen fundierte Medienrecherchen durch, beurteilen Informationen und verarbeiten sie weiter.

Schülerinnen und Schüler vergleichen und analysieren Inhalt, Struktur, Darstellungsart und Zielrichtung von Informationsquellen selbstständig und zielgerichtet.

Schülerinnen und Schüler führen fundierte Medienrecherchen durch, strukturieren themenrelevante Informationen aus Medienangeboten, bereiten sie auf und wenden Zitierweisen und Quellenangaben von Texten selbstständig an.

 

Übersicht