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Kommunikation und Kooperation

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Medien sind aus dem Bereich der Kommunikation nicht mehr wegzudenken. In Zeiten stetig fortschreitender technischer Entwicklung durchdringen digitale Medien den privaten und beruflichen Alltag von Menschen. Kinder und Jugendliche leben ganz selbstverständlich eine Medienkultur. Neben der rezeptiven Nutzung digitaler Medien bildet die interaktive und kommunikative Mediennutzung einen zentralen Bestandteil der Jugend- und Medienkultur, wobei insbesondere mobile Endgeräte eine wichtige Rolle spielen.

Eine umfassende schulische Bildung beinhaltet daher auch die Beschäftigung mit der Sprache von Medien und macht sich die kommunikativen Nutzungsmöglichkeiten für die Gestaltung von Lernprozessen zueigen. Zudem stellt kooperatives Arbeiten eine Grundlage für viele praxisorientierte Teilbereiche der Medienbildung dar und wird zugleich durch diese gefördert.

Jahrgang

Einzelkompetenz

Teilkompetenzen

1 | 2

Schülerinnen und Schüler kommunizieren medial gestützt.

Schülerinnen und Schüler sprechen über Wahrnehmung und Wirkung von medialen Produkten.

Schülerinnen und Schüler kommunizieren unter Anleitung zielgerichtet mit Hilfe von analogen und digitalen Medien.

3 | 4

Schülerinnen und Schüler wenden grundlegende Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation an und nutzen sie zur Zusammenarbeit.

Schülerinnen und Schüler beschreiben ihr eigenes

Kommunikationsverhalten und entwickeln unter Anleitung Regeln und Empfehlungen für die mediengestützte Kommunikation.

Schülerinnen und Schüler wenden altersgemäße Möglichkeiten der

Kommunikation an und nutzen unter Anleitung altersgemäße Medien zur Zusammenarbeit.

5 | 6

Schülerinnen und Schüler kommunizieren verantwortungsbewusst und eigenständig und nutzen mediale Kommunikationsmöglichkeiten in ihren Arbeitsprozessen.

Schülerinnen und Schüler untersuchen Chancen und Risiken verschiedener Kommunikationsformen.

Schülerinnen und Schüler nutzen altersgemäße Medien zur regelbasierten Zusammenarbeit.

7 | 8

Schülerinnen und Schüler arbeiten gemeinsam mit digitalen Medien und kommunizieren digital über den Arbeitsprozess.

Schülerinnen und Schüler beschreiben Veränderungen und Wandel von Kommunikation an ausgewählten Beispielen.

Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Medien zu Planung, Durchführung und Dokumentation von Unterrichtsvorhaben

9 | 10

Schülerinnen und Schüler diskutieren Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe mittels digitaler Medien und nutzen sie aktiv.

Schülerinnen und Schüler analysieren Kommunikation in globalen Netzen

Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Medien selbstständig und zielgerichtet zu Planung, Durchführung und Dokumentation von Unterrichtsvorhaben.

 
 
 

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