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Produktion und Präsentation

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Im Kompetenzbereich Produktion und Präsentation verbinden sich die anderen Kompetenzbereiche in handlungs- und produktorientierten Lernprozessen. Kommunikations- und Teamfähigkeit stellen ebenso eine Voraussetzung für die kooperative Erarbeitung von Medienprodukten dar wie Kenntnisse im Bereich Bedienen und Anwenden. Gleichzeitig werden Teilkompetenzen dieser Kompetenzbereiche in der Produktion weiterentwickelt und die Fähigkeit zur Reflexion in Arbeitsprozess und Präsentation geschult. Medienprodukte stellen zugleich aber auch eine Erweiterung der fachspezifischen Erarbeitungs- und Präsentationsmöglichkeiten dar, die Lernprozesse neu gestalten und die Entwicklung neuer Lernaufgaben ermöglichen.

 

Jahrgang

Einzelkompetenz

Teilkompetenzen

1 | 2

Schülerinnen und Schüler stellen unter Anleitung einfache Medienprodukte her.

Schülerinnen und Schüler nutzen Medien kreativ, um eigene Ideen und Themen darzustellen.

Schülerinnen und Schüler zeigen ihre Medienprodukte in der Klasse.

3 | 4

Schülerinnen und Schüler erarbeiten unter Anleitung altersgemäße Medienprodukte und stellen ihre Ergebnisse vor.

Schülerinnen und Schüler erstellen Medienprodukte unter Anleitung zu fachbezogenen Inhalten.

Schülerinnen und Schüler stellen ihre Medienprodukte in der Klasse vor.

5 | 6

Schülerinnen und Schüler erarbeiten unter Anleitung gemeinsam Medienprodukte und präsentieren sie vor Mitschülerinnen und Mitschülern.

Schülerinnen und Schüler planen und realisieren unter Anleitung Medienprodukte und berück-sichtigen rechtliche Vorgaben.

Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Medien-produkte vor Mitschülerinnen und Mitschülern und erarbeiten grundlegende Kriterien für die Beurteilung von Medienprodukten.

7 | 8

Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam Medienprodukte und präsentieren sie adressatengerecht vor Publikum.

Schülerinnen und Schüler planen und realisieren kooperativ Medienprodukte und setzen unterschiedliche Gestaltungselemente ein.

Schülerinnen und Schüler nutzen die Verbreitungsmöglichkeiten für eigene Medienprodukte unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben und erarbeiten differenzierte Kriterien für die Beurteilung von Medienprodukten.

9 | 10

Schülerinnen und Schüler planen und realisieren selbstständig Medienprodukte und präsentieren sie adressatengerecht vor Publikum.

Schülerinnen und Schüler planen und realisieren selbstständig Medienprodukte, setzen dabei unterschiedliche Gestaltungs-mittel zielgerichtet ein und dokumentieren ihren Arbeitsprozess.

Schülerinnen und Schüler wählen geeignete Präsentationsformen für eine sach- und adressatengerechte Vorstellung ihrer Medienprodukte und geben Mitschülerinnen und Mitschülern Kriterien geleitet Rückmeldungen zum Medienprodukt und zur Präsentation.

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