Das sachgerechte Bedienen und Anwenden ist eine Grundlagenkompetenz für die weitere Entwicklung von Medienkompetenz und elementare Voraussetzung für die Nutzung sich erweiternder technischen Möglichkeit zur Information, Kommunikation und Kooperation.
Kinder und Jugendliche wachsen in einer von elektronischen Medien geprägten Welt auf, leben ganz selbstverständlich mit medialer Technik und ihren Nutzungsmöglichkeiten.
Zeitgemäßer Unterricht beinhaltet rezeptiven und produktiven Medieneinsatz in vielfältigen Lernsituationen, die inhaltliche Aspekte und praktisch-anwendungsbezogene Kontexte vernetzen und erweitert praktische Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit (fachspezifischer) Hard- und Software. Dieses Verständnis von Medienbildung unterstützt einen handlungsorientierten Unterricht, der durch das Lernen mit und über Medien zur Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/innen beiträgt.
Jahrgang |
Einzelkompetenz |
Teilkompetenzen |
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1/2 |
Schülerinnen und Schüler nutzen analoge und digitale Medien unter Anleitung. |
Schülerinnen und Schüler üben unter Anleitung den Umgang mit analogen Medien. |
Schülerinnen und Schüler üben unter Anleitung den Umgang mit einfacher digitaler Produktionstechnik. |
3/4 | Schülerinnen und Schüler nutzen analoge und digitale Medien zielgerichtet. |
Schülerinnen und Schüler nutzen analoge Medien zur Unterhaltung und Information. |
Schülerinnen und Schüler wenden Basisfunktionen digitaler Medien an: Textverarbeitung, Internet, einfache digitale Produktionstechnik |
5/6 | Schülerinnen und Schüler nutzen Standardfunktionen digitaler Medien. |
Schülerinnen und Schüler wenden Standardfunktionen digitaler Medien an: Textverarbeitungs-, Präsentations-, Bildbearbeitungs-, Video- und Audioprogramme, Internet, Speichern von Daten |
Schülerinnen und Schüler wenden Standardfunktionen fachspezifischer Hard- und Software an. |
7/8 | Schülerinnen und Schüler nutzen erweiterte Funktionen digitaler Medien. |
Schülerinnen und Schüler wenden erweiterte Funktionen digitaler Medien an: Textverarbeitungs-, Präsentations-, Bildbearbeitungs-, Video- und Audioprogramme, Internet und Standardfunktionen der Tabellenkalkulation |
Schülerinnen und Schüler wenden Standard- und erweiterte Funktionen fachspezifischer Hard- und Software an. |
9/10 | Schülerinnen und Schüler nutzen digitale Medien selbstständig und zielgerichtet. |
Schülerinnen und Schüler wenden erweiterte Funktionen digitaler Medien selbstständig und zielgerichtet an: Textverarbeitungs-, Präsentations-, Tabellenkalkulations-, Bildbearbeitungs-, Video- und Audioprogramme, Internet. |
Schülerinnen und Schüler wenden erweiterte Funktionen fachspezifischer Hard- und Software selbstständig und zielgerichtet an. |