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Bedienung und Anwendung

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Das sachgerechte Bedienen und Anwenden ist eine Grundlagenkompetenz für die weitere Entwicklung von Medienkompetenz und elementare Voraussetzung für die Nutzung sich erweiternder technischen Möglichkeit zur Information, Kommunikation und Kooperation.

Kinder und Jugendliche wachsen in einer von elektronischen Medien geprägten Welt auf, leben ganz selbstverständlich mit medialer Technik und ihren Nutzungsmöglichkeiten.

Zeitgemäßer Unterricht beinhaltet rezeptiven und produktiven Medieneinsatz in vielfältigen Lernsituationen, die inhaltliche Aspekte und praktisch-anwendungsbezogene Kontexte vernetzen und erweitert praktische Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit (fachspezifischer) Hard- und Software. Dieses Verständnis von Medienbildung unterstützt einen handlungsorientierten Unterricht, der durch das Lernen mit und über Medien zur Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/innen beiträgt.

 

Jahrgang

Einzelkompetenz

Teilkompetenzen 

1/2

Schülerinnen und Schüler nutzen
analoge und digitale Medien
unter Anleitung.
Schülerinnen und Schüler üben unter Anleitung den Umgang mit analogen
Medien.
Schülerinnen und Schüler üben unter Anleitung den Umgang mit einfacher
digitaler Produktionstechnik.
 3/4 Schülerinnen und Schüler nutzen
analoge und digitale Medien
zielgerichtet.
Schülerinnen und Schüler nutzen analoge Medien zur Unterhaltung und
Information.
Schülerinnen und Schüler wenden Basisfunktionen digitaler Medien an:
Textverarbeitung, Internet, einfache digitale Produktionstechnik
5/6 Schülerinnen und Schüler nutzen
Standardfunktionen digitaler
Medien. 
Schülerinnen und Schüler wenden Standardfunktionen digitaler Medien an:
Textverarbeitungs-, Präsentations-, Bildbearbeitungs-, Video- und
Audioprogramme, Internet, Speichern von Daten
Schülerinnen und Schüler wenden Standardfunktionen fachspezifischer
Hard- und Software an.
7/8 Schülerinnen und Schüler nutzen
erweiterte Funktionen digitaler
Medien.
Schülerinnen und Schüler wenden erweiterte Funktionen digitaler Medien
an: Textverarbeitungs-, Präsentations-, Bildbearbeitungs-, Video- und
Audioprogramme, Internet und Standardfunktionen der Tabellenkalkulation
Schülerinnen und Schüler wenden Standard- und erweiterte Funktionen
fachspezifischer Hard- und Software an.
9/10 Schülerinnen und Schüler nutzen
digitale Medien selbstständig
und zielgerichtet.
Schülerinnen und Schüler wenden erweiterte Funktionen digitaler Medien
selbstständig und zielgerichtet an: Textverarbeitungs-, Präsentations-,
Tabellenkalkulations-, Bildbearbeitungs-, Video- und Audioprogramme,
Internet.
Schülerinnen und Schüler wenden erweiterte Funktionen fachspezifischer
Hard- und Software selbstständig und zielgerichtet an.

 

 

Übersicht